Unser Team

Wir sind ein Team von kreativen und leidenschaftlichen Köpfen. Jedes Mitglied trägt mit seinen individuellen Fachkompetenzen und Erfahrungen dazu bei, dass wir gemeinsam stark, authentisch und selbstbewusst auftreten können.

Lernen Sie uns und unsere Bürogeschichte näher kennen:

Heribert Binz

Bürogründung

Die Gründung durch Heribert Binz geht auf das Jahr 1983 zurück.
Das Architekturbüro baute stimmige, wohlproportionierte Häuser und innovativen Holzbau, zu Zeiten, als noch niemand davon sprach. Als leidenschaftlicher Architekt folgte Heribert Binz dem Motto ‘‘Die Qualität einer Lösung liegt in ihrer Einfachheit‘‘, und er war bestrebt, schlichte und klare Architektur zu bauen.

Heribert Binz gewann verschiedene Wettbewerbe wie das Gemeindehaus in Wünnewil, und realisierte innovative Bauten, wie zum Beispiel das erste Minergie-P Haus, das ganz mit Schafwolle gedämmt ist.

Die Übernahme des Architektenbüros, hb architekten

hb architekten in neuen Händen

Die langjährigen Mitarbeitenden Brigitt Rüttner, Joel Scherwey, Ursula Schwaller und Manuel Zbinden übernehmen 2020 das 1983 gegründete Architekturbüro. Dieser Schritt erfolgte nach intensivem Einbezug des Teams und der Vision, die Geschäftsstruktur nach dem Prinzip der Soziokratie zu formen. Auf dieser Basis bieten wir den einzelnen Mitarbeitenden wesentlich mehr Entscheidungsfreiheit, Agilität und Eigenverantwortung. Eine flache Struktur war bereits einige Jahre vor der Übernahme die Idee von Heribert Binz und den vier nachfolgenden Personen, so wurde der gewünschte Strukturwechsel schrittweise eingeleitet. Die Werte und Arbeitsweise haben sich dadurch nicht verändert: Hochwertige, nachhaltige und ökologische Architektur, die sich gut in den Ort einfügt, für den Benutzer spezifisch geplant ist und ihm dadurch Wohlbefinden bringen. Wir danken Heribert Binz, die Chance erhalten zu haben, dieses Unternehmen und die Tradition des hochwertigen Bauens weiterführen zu dürfe